vivazza

Herbst 2020​

„Musik in Coronazeiten, Teil 2“
Liebe Freundinnen und Freunde von VivazzA,

wir hoffen, es ist euch seit unserem letzten Newsletter gut ergangen. Anbei einige Aktualisierungen zu unseren vergangenen und künftigen musikalischen Aktivitäten.

 

Gute Nachrichten:

Vom 28. bis 30. August konnten wir unseren vierten Kammermusikkurs für Amateure von Blas- und Streichinstrumenten in der Musikschule Auftakt in Hürth durchführen und am 29. August konnte auch unser Jahreskonzert in der Kirche Sankt Katharina stattfinden. Die Kursteilnehmer waren für alles Neue aufgeschlossen und das Publikum war wirklich dankbar, endlich wieder ein klassisches Konzert live erleben zu können.

2020-Kurs-1.jpg 2020-Kurs-2.jpg

Diese Programmteile gehören zu den Beiträgen von Vivazza zu Ehren des 250. Geburtstages von Beethoven. Besonderer Dank gilt dem Landesmusikrat NRW für seine Zuschüsse zu den Kosten unseres Kurses.

2020-Konzert-1-copyright-Jessy-Schmidt.jpg 2020-Konzert-2-copyright-Jessy-Schmidt.jpg
copyright Jessy Schmidt copyright Jessy Schmidt

Oktober 2020

2020-Eroica-Plakat.jpg

Eroica.Revisited

Unser nächstes Programm, Eroica.Revisited, setzt unsere Reihe zu Beethovens Jubiläumsjahr fort. Im Zentrum steht Beethovens dritte Symphonie, die wir in unserer Nonett-Formation aufführen. - Ja, richtig gelesen, VivazzA wird eine vollständige Beethovensymphonie als Kammermusikwerk aufführen! :)

Außerdem führen wir das Nonett Op. 77 von Beethovens französischem Kollegen George Onslow auf, der enge Verbindungen zum Rheinland hatte. Der frühere Dirigent der Düsseldorfer Symphoniker, Felix Mendelssohn, dirigierte dessen Werke 1846 in Aachen und Onslow selbst leitete die Uraufführung seiner vierten Symphonie mit dem Kölner Gürzenich-Orchester beim Niederrheinischen Musikfest von 1847.

Vivazza hat es sich zum Ziel gesetzt, selten gespielte Komponistinnen und Komponisten sowie deren Werke zu fördern. Aus diesem Grund werden wir das Nonett „Beautiful Death“ des afroamerikanischen Komponisten Evan Williams aufführen. Das Stück beschreibt die Gefühle des Komponisten beim Betrachten des

Fotos der toten Evelyn McHale im Jahr 1947, das durch seine Veröffentlichung im „Life Magazine“ weltweite Verbreitung fand. Er kritisiert darin die traditionell oft schwache Rolle von Frauen in der klassischen Oper, zu denen der starke weibliche Charakter der Leonore in Beethovens einziger Oper einen scharfen Kontrast bildet.

Termine:

25. Oktober, 17.00 Uhr
Tersteegenkirche
Tersteegenplatz 1
40474 Düsseldorf
Eintritt frei / Spende erbeten
  29. Oktober, 19.30 Uhr
Fritz Thyssen Stiftung
Apostelnkloster 13-15
50672 Köln
Tickets 15€/12€

 

Die Finanzierung der Konzerte wird ermöglicht durch Zuschüsse der Städte Köln und Düsseldorf und des Frauenforums Kom!ma Düsseldorf.

Die Konzerte werden unter strenger Beachtung der Regelungen zu Konzerten während einer Pandemie durchgeführt. Infolge der Covid-19 Vorschriften steht nur eine begrenzte Zahl von Sitzplätzen zur Verfügung. Für diejenigen, die nicht teilnehmen können, werden wir daher die Konzerte auch als Livestream anbieten. Für Platzreservierungen und für den Livestream bitten wir um Kontaktaufnahme unter info@vivazza.com oder telefonisch unter 0178-8105417. Herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch oder die Teilnahme am Bildschirm per Livestream. Bis dann, alles Liebe und Gute! Take care and be healthy!

Herzliche Grüße, VivazzA